Dienstag, 16. Februar 2016



Stillen & Schlemmen

Sie fragen sich sicherlich, warum sich eine Hebamme die Mühe macht Rezepte zu entwickeln, sie testet ob sie Blähungen oder wund sein hervorrufen und sie dann in einem Buch zusammenfasst. Als Antwort darauf  möchte ich Ihnen die Einzigartigkeit die Muttermilch erklären und die immerwährenden Fragen um Muttermilch und Stillen zu beantworten.

Die Anatomie der Brust ist Ihnen sicherlich bekannt und wurde in den Geburtsvorbereitungskursen besprochen.
Ebenso die verschiedenen  Anlagemöglichkeiten und Stillpositionen, sowie den Such – und Schluckreflex. Zu diesem Thema gibt es gute Hilfsliteratur im Buchhandel und sicherlich kann Ihnen Ihre Nachsorgehebamme oder Stillberaterin eine große Hilfe sein.

Ich möchte mein Augenmerk auf den Ernährungsgesichtspunkt,  die Zusammensetzung, die Wirkung der Muttermilch auf den kindlichen Organismus, sowie die Vorteile des Stillens setzen.
Darum habe ich mein Buch „ Stillen und Schlemmen „ genannt, wobei das Wort „ Schlemmen „ für Mutter und Kind gelten.

Ein entspanntes und vor allen Dingen ein langes Stillen, erreicht eine Mutter, wenn auch ihre Ernährung abwechslungsreich, lecker und ausgewogen ist.
Leider wird den Müttern aber immer nur gesagt, „das darfst du nicht, dieses ist nicht gut“. Daher ernähren sich viele Mütter einseitig und ohne Abwechselung, was wiederum zu Frust, Heißhungerattacken führt und einem ein langes Stillen verleidet. In all den Jahren, in denen ich Mütter beim Stillen unterstütze, ist mir diese Bedeutung immer mehr klar geworden und da ich selber gerne koche bin ich angefangen, Rezepte von blähenden Zutaten zu entschärfen, neue Rezepte zu entwickeln und so ist nach drei Jahren eine beträchtliche Rezeptsammlung entstanden, die ich nun auch anderen Stillenden zugängig machen möchte.
Ich hoffe, liebe Mutter es hilft Ihnen eine lange, von Genuss getragen Stillzeit zu erleben.

Ihre Frauke Tiedemann

2. Auflage
broschiert, 254 Seiten
ISBN: 978-3-901880-23-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen