Dienstag, 16. Februar 2016


 Schlemmen für kleine leute...Gläschen goodbye

Für jedes Elternpaar stellt sich die Frage, wie gewöhne ich mein Baby an feste Nahrung.
Aber wie fange ich an?
Was füttere ich zuerst?
Welche Lebensmittel füttere ich?
Sie wissen nur eines, es soll gesund sein, dem Kleinen schmecken und eine große Portion Liebe soll auch noch mit auf den Teller
Sie werden von Ihrer Familie, Ihrem Bekanntenkreis, Ihrem Kinderarzt und dem gesamten Umfeld mit Informationen überschwemmt -- und jeder sagt etwas anderes!
All dieses führt erst einmal zu einer großen Verunsicherung bei Ihnen.
Erschüttert hat mich die Frage: „Ja, darf ich denn selber kochen“?
Immer mehr Mütter stellen mir in meinen Kursen diese Frage.
Die Kindernahrungmittelindustrie suggeriert in subtiler Form, durch die Säuglings- und Kleinkinderwerbung, mit Kinderprodukten sei die Nahrungszubereitung schneller und gesünder.
Aber sie ist auf keinem Fall gesünder, –- wie es die Werbung verspricht.
Es fällt einem zunehmend schwerer, die Werbepraktiken zu durchschauen.
Die immer größere Entmündigung, die die Kinderlebensmittelhersteller ausüben, hat mich bewogen, ihre Produkte „unter die Lupe“ zu nehmen. Es wird höchste Zeit, den Versprechungen in der Werbung entgegen zu treten!

Die Selbstzubereitung erfordert die gleiche Zeit, die Sie brauchen um ein Fertigprodukt zu zubereiten oder zu erwärmen.

Ich habe dieses Buch geschrieben, um Ihr Vertrauen in Ihren Fähigkeiten zu stärken.
Ihnen zu helfen, alle Nährstoffe kennen zu lernen. Ihre Wirkung auf den menschlichen Organismus zu verstehen.
Um so mit Ihrem Baby, den gesunden Umgang der Nahrung zu lernen. Es soll Ihnen helfen, richtigen Ernährungsweg einschlagen.
Es gibt Aufklärung, Hilfe und Stütze für eine gesunde Mischkost. Denn das ist der richtige Grundstein für das weitere Leben.
Sie ist allergievorbeugend und kann bei einer Allergieerkrankungen weitgehend eingesetzt werden, wenn Sie die allergenen Stoffe, an dem Ihr Baby erkrankt ist, vermeiden und auf andere Rezepte, die im Buch angebotenen werden, zurückgreifen.
Eine vegetarische Ernährung beinhaltet dieses Buch nicht.

Die einzige Vorraussetzung ist, Ihre Bereitschaft und die Motivation Ihr Kind eigenständig, Schritt für Schritt an die neuen Lebensmittel heran zu führen, um so nach und nach abstillen oder die Flaschenernährung nach und nach abbauen.

Meine Hilfe ist, auch wenn Sie noch eine unerfahrene Köchin sind, Mut zu machen, die vorgeschlagenen Rezepte zu kochen. Ich führe Sie Schritt für Schritt durch die Zubereitung. Zeige Ihnen auf einem Bild, welche Nahrungsmittel für die einzelnen Menüs und welche Zubereitungshilfen dafür benötigt werden und ich zeige Ihnen wie wenig zeitaufwendig die Herstellung von Tiefkühl- und Vorratshaltung ist.
Essen ist viel mehr, als nur Ernährung.
Es ist Genuss und fordert unsere Sinne.
Wir nennen dieses Erlebnis dann „Schlemmen“.
Schlemmen bedeutet in erster Linie, seinen Körper mit etwas ganz besonders Gutem zu verwöhnen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch, Ihnen – liebe Eltern und Ihrem Baby - -dabei helfe, den weiteren Schritt in der Ernährung, als gesunden Genuss zu empfinden und Ihren Baby somit hilft, zu schlemmen.


2. Auflage
paperback, 392 Seiten
ISBN: 978-3-7357-9449-9
Preis: 28,50 EUR
Verlag: Books on Demand
www.BoD.de


Ebook 2. Auflage
Dateiformat: ePub
Größe: 16 MB
ISBN: 978-3-7386-8343-1
Preis: 11,99 EUR [D]
Verlag: Books on Demand
www.BoD.de









·        Das Buch ist am besten und am schnellsten, beim Buchhändler in Ihrer Stadt, zu kaufen.
·        Bei BoD: www.BoD.de oder bei weitern Onlinebuchhändler zu bestellen.
·        Bei Amazon kommt es leider immer wieder zu Lieferungsschwierigkeiten.

Presse und Medien
Zitat: AOK – Bundesverband vom 10.012012
(…) „Mit diesem Buch sprechen Sie einen wichtigen Bereich in der Ernährung  der ersten Lebensphase an und unterstützen vor allem auch die Eltern bei der kompetenten und kritischen Bewertung der Ernährung ihres Kindes“

Aktionsgruppe Babynahrung vom 06.01.2012
(…) „Sehr geehrte Frau Tiedemann, ich finde Ihren Ansatz prima und ihre Aussage: "Erschüttert hat mich die Frage: „Ja, darf ich denn selber kochen“?" spricht mir aus der Seele.
An Ihrem Buch gefällt mir besonders, dass sie die Mahlzeiten an die Reife des Säuglings (Vierfüßlerstand, sitzen können) koppeln“.
(…) „Der Titel  "Schlemmen für kleine Leute...Gläschen goodbye" ist natürlich provokant, was ich persönlich aber sehr gut finde. Ich fände es aber auch in Ordnung, wenn der Untertitel kleiner als der Haupttitel wäre oder wenn Sie den Titel ändern würden. Der gute Inhalt bliebe“.
(…) „Die Aktionsgruppe Babynahrung hat großes Interesse, dass der Werbung der Babynahrungsindustrie solch ein fachlich fundiertes Buch entgegengesetzt wird. Das kann ich auch für IBFAN unserem Netzwerk sagen.
(…) „Ich wünsche Ihnen und dem Buch ganz viel Erfolg“,

Top-Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen von Dr. med. Ardeshir Ghiassi am 20. Oktober 2014


Hervorragendes Buch zur gesunden Ernährung
Format: Taschenbuch
Setzt man sich mit der Ernährungs-Materie auseinander, weiß man, dass mit diesem Buch der Autorin Frauke Tiedemann jemand am Werk war, dem die gesunde Ernährung von Klein-Kindern besonders am Herzen liegt.

Im Zeitalter des kindlichen Übergewichtes kann hier sehr gut vorgebeugt werden.

Vor allem wird den Kindern der Genuss von frischen Nahrungsmitteln nahegelegt, was sich mit Sicherheit im späteren Leben positiv bemerkbar macht.

Vielen Dank für diese tolle Lektüre !!



5.0 von 5 Sternen von  Anja am 23. November 2013.

Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es sind einfache Rezepte enthalten, die man gut nachkochen kann. Auch sonst ist es sehr gut lesbar geschrieben, was ja gerade mit einem kleinen Baby positiv ist, weil man einfach nicht die Konzentration und die Zeit hat, sich stundenlang schwierige Texte durchzulesen.
Es scheint also wirklich Hand und Fuß zu haben, was die Autorin (eine Hebamme) so an Ratschlägen verteilt. Und kein so unwesentlicher Nebeneffekt ist, dass meine Freundin selbst Spaß hat, für ihr Baby zu kochen und ihrem Sohn das Essen schmeckt.
So einen Ratgeber bekommt man nicht alle Tage. Ein durchweg sehr gutes Buch!!
Vielen Dank, Frau Tiedemann. Ich freue mich schon auf Ihr kommendes Buch für das ich in meinem Regal bereits ein weites Fach frei gemacht habe.


5.0 von 5 Sternen: von MONIKA am 22. November 2013
Super Ratgeber
Endlich gibt es nun einen Ratgeber, der Hintergrundwissen zur Beikost-Umstellung vermittelt und den Müttern empfiehlt, was ihre Babys essen dürfen. Der fachliche erste Teil ist fundiert, aber dennoch so geschrieben, dass ihn jede Frau gut verstehen kann. Der Rezeptteil enthält eine Fülle an Leckerem und die Rezepte sind gut und schnell nachzukochen und zeigen den Müttern, die Vielfalt der Lebensmittel.
Viele Mütter sind verunsichert, weil sie oft nur hören, was sie alles nicht füttern sollen. Sie glauben, dass die Gläschen und Breie für ihr Baby abgestimmt sind und entschließen sich zu dieser Ernährungsform. Dieses Buch sagt endlich mal, dass die Kinderlebensmittel nicht gesund sind und belegt es auch. Es weißt darauf hin, was dem Baby sogar schadet.
Schade, dass es bei meinen Kindern noch nicht auf dem Markt war.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen